Die Perle am Zürichberg – vielfältig – trendig - einzigartig

Im Gebiet Adlisberg – Zürichberg - Sonnenberg
Urbanes, grünes Stadtquartier mit vielen Freizeiteinrichtungen, Bildungsinstituten und literarischem Erbe.
seit 1891
seit 1893

Hottingen

Der untere Teil Hottingens ist sehr grün und geprägt von älteren Wohnbauten und Villen. Der obere Teil besteht mehrheitlich aus Wald und einem Rebberg. Die Dolderbahn bringt seit 1895 Bewohnerinnen und Gäste vom Römerhof bis in den Adlisberg. Hottingen beherbergt die Kantonsschulen Rämibühl und Hottingen, das Kinderspital, das Schauspielhaus, das 5-Stern-Hotel «Dolder Grand», die Dolder Kunsteisbahn und das Dolder Schwimmbad. Die Kunsteisbahn wurde im Jahre 1930 eröffnet und ist noch heute eine der grössten offenen Kunsteisbahnen der Schweiz. Das Wellenbad ging 1934 auf und war das erste als Familienbad konzipierte Gartenbad der Stadt Zürich.

Wegen der besonderen Wohnqualität und Stadtnähe liessen sich zahlreiche Künstler zeitweilig in Hottingen nieder (u.a. Gottfried Keller, Richard Wagner, Gottfried Semper, Arnold Böcklin, Ricarda Huch). Der Lesezirkel Hottingen spielte bis zum 1. Weltkrieg eine wichtige Rolle im literarischen und gesellschaftlichen Leben Zürichs.

Die zentrale und doch ruhige Lage am Fusse des Zürichbergs machen Hottingen zu einem Quartier mit einer hohen Lebensqualität.