Die Quartiervereine der Stadt Zürich – Im Dienst der Bevölkerung

Die Quartiervereine der Stadt Zürich – Für mehr Lebensqualität in der Stadt

Seit über 100 Jahren engagieren sich in der Stadt Zürich Quartiervereine für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität. Die politisch und konfessionell neutralen, privatrechtlich organisierten Vereine stehen allen interessierten Personen offen. Sie werden von den Stadtbehörden als Vertretung der Quartierbevölkerung anerkannt und unterstützt.

Quartiervereine vertreten die Interessen der Bevölkerung und des Gewerbes gegenüber der Stadtverwaltung. Sie sind innerhalb ihres Quartiers wichtige Träger von Integration und Vernetzung: Ihre Anlässe dienen der Meinungsbildung, der Information und der Stärkung des Quartierbewusstseins. Quartiervereine unterstützen soziokulturelle und lokalhistorische Aktivitäten.

Quartierentwicklung, Bau- und Verkehrsfragen sind Themen, mit denen sich die Quartiervereine als Stimme der Quartierbevölkerung häufig auseinandersetzen. Bei wichtigen Bauvorhaben oder städtebaulichen Weichenstellungen suchen die Quartiervereine frühzeitig den Dialog mit Behörden und privaten Bauherren. Sie setzen sich dabei für quartierverträgliche Lösungen ein.

Die Quartierkonferenz Zürich vertritt die gemeinsamen Interessen der Quartiervereine gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Sie erbringt überdies Dienstleistungen für die ihr angeschlossenen Quartiervereine. Die Konferenz wird aus den 25 Quartiervereinen gebildet und durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Zürich und den Quartiervereinen ist in einer Vereinbarung von 2011 geregelt. Wortlaut (Link zu PDF)

Aufgaben und Tätigkeiten der Quartierkonferenz sind in den Statuten vom 17. Juni 2017 festgelegt. (Link zu PDF)