Witikon

Das höchstgelegene Quartier der Stadt an den sanften Hangschultern des Adlis- und des Oetlisberges und abseits der Witikonerstrasse ruhig

10'900
Auf 600m Höhe an den Hangschultern des Adlis- und des Oetlisberges
Witikon ist ein Quartier mit einer lockeren Bebauung, mit viel Grünflächen und Wald, die VBZ Buslinie 31 ist die direkte Verbindung zum Hauptbahnhof
seit 1934
seit 1934

Witikon

Witikon wird oft als das Quartier am Zürcher Horizont bezeichnet. Denn vom Stadtzentrum (z.B. vom Bürkliplatz) aus sieht man bei klarem Wetter am Horizont die blinkenden Fenster der Witiker Häuser, überragt vom hellen Turm der reformierten Kirche. Die südexponierte Höhenlage auf den sanften Hangschultern des Adlis– und des Oetlisberges bringt Witikon einige Vorteile:

Viel Sonne und wenig Nebel. Wenn das Stadtzentrum eingenebelt ist, scheint in Witikon oft die Sonne. Eine aussergewöhnliche Fernsicht. Bei schönem Wetter sind von Witikon die Glarner-, die Urner- und die Berneralpen (mit Eiger, Mönch und Jungfrau) gut sichtbar.

Reine, frische Höhenluft. Der Unterschied zur Luft im Stadtzentrum ist deutlich wahrnehmbar, beispielsweise ist es in Witikon durchschnittlich 2° kälter als im Stadtzentrum. Diese Höhenlage hat auch Nachteile, beispielsweise für die Velofahrer: Jeder Velofahrer weiss, was die 200 Höhendifferenz zwischen dem Bellevue und Witikon bedeuten. Elektrovelos boomen deshalb…