Affoltern

Zürich 1 r.d.L.

3'931
Im Zentrum der Stadt zwischen Hauptbahnhof und See
Von hochurban bis dörflich: unser Quartier umfasst eine fantastische Dichte an Charakteren und Stimmungen auf engstem Raum
seit jeher
seit 1893

Zürich 1 r.d.L.

Das Leben in der Altstadt gefällt uns. Es ist unkompliziert, lebendig und nachbarschaftlich. Unser Dorf ist ein Wohnquartier, aber auch eine Ausgeh- und Einkaufsmeile und wichtig für den Tourismus.

Der seit dem Jahre 1893 bestehende Verein wird von Einwohnern und Einwohnerinnen ehrenamtlich geführt, ist parteipolitisch unabhängig und hat beinahe 700 Mitglieder. Der Verein setzt sich ein für die Erhaltung der Wohnmöglichkeiten für Junge und Alte. Er unterstützt Quartierläden und Gewerbebetriebe und achtet auf die Begrenzung der Immissionen durch Lärm, Abfall und Verkehr. Die Anliegen der Altstadt vertritt der Vorstand gegenüber der Stadt. Daneben veranstaltet der Verein Anlässe und Feste: das Neumarktfest, den Frühlingsanlass in der Barfussbar und weitere kleinere und grössere Anlässe.