Wiedikon ist eine Mischung aus Arbeitsstadt, grüner Lunge und Ausgehviertel

seit 1893
seit 1917

Wiedikon

Wiedikon (identisch mit dem Kreis 3) wird gebildet durch die drei Quartiere Alt-Wiedikon, Friesenberg und Sihlfeld. Es ist bevölkerungsmässig das grösste Quartier, in dem rund 50’500 Personen oder 11 Prozent der gesamten Stadtbevölkerung leben. Die Zahl der Arbeitsplätze beträgt 43’000. Topografisch liegt Wiedikon zwischen der Achse Seebahn-/Badenerstrasse im Nordosten und dem Uetliberggrat im Südwesten (Grenze zu Stallikon). Das Quartier verfügt mit dem Friedhof Sihlfeld über eine grüne Lunge sowie mit der westlichen Uetlibergflanke über einen 270 Hektaren grossen Wald, der ein Drittel der Gesamtfläche ausmacht. Auf Wiediker Boden liegen die Allmend, ein Biker- und ein Skaterpark, die Saalsporthalle, das Einkaufszentrum Sihlcity, das Sportzentrum Heuried, das Albisgüetli (Ort des Knabenschiessens), ein Ortsmuseum, das Stadtspital Triemli und andere Hotspots. Der Kreis 3 ist durch zwei Bahnlinien (SBB und SZU), fünf Tramlinien und zahlreiche Busverbindungen erschlossen. Die Zürcher City ist mehrheitlich in Fussdistanz erreichbar.