Seebach

Seebach vereint Gegensätze: Traditionen treffen auf Multikultur und Offenheit, Erholung im Grünen ist geboten neben urbaner Weiterentwicklung

25’500
Am Nordrand der Stadt Zürich mit Grenze zur Flughafenregion
Ländlicher Charme mit Naherholungsgebieten sowie auch Gebiete mit rascher grossstädtischer Entwicklung

Seebach

Seebach bestand einst aus einzelnen Bauernhöfen. Die Siedlungsentwicklung begann mit der Industrialisierung und dem Bahnanschluss und wurde ab den 1940er-Jahren vom genossenschaftlichen Wohnungsbau bestimmt. Das Quartier war für die städtische Wohnungsversorgung der nördlichen Region und deren Arbeiterschaft von grosser Bedeutung.
Heute ist Seebach eines der am meisten wachsenden Quartiere.
Die zentrale Lage zwischen Stadt und Flughafenregion und die sehr gute Verkehrsanbindung sind auch für Dienstleistungsunternehmen attraktiv.
Der nötige Wohnraum wird durch verdichtetes Bauen geschaffen, zum Beispiel beim Ersatz der alten Genossenschaftsbauten oder mit den neuen Überbauungen im Leutschenbachgebiet. Seebach erhält durch dieses neu entstehende Wohn- und Arbeitsgebiet einen neuen, modernen Charakter, behält jedoch auch seinen ländlichen Charme in einem multikulturellen Umfeld. Seebach bietet ein vielfältiges Angebot an Vereinen und kulturellen Veranstaltungen. Die umliegenden Feld- und Waldgebiete laden zur Erholung ein.